Weihnachten durch die Lesebrille

Ein kleiner Junge ist mit seinem Weihnachtsgeschenk nicht einverstanden.Die Hilfe für eine arme Frau lässt die Frage der Nächs­ten­liebe ins Bewusstsein kommen. Was kann man bei der Beobachtung des Horizonts fürs Leben lernen? Die Rettung eines Schwans lässt die Gemüter erhitzen.
Weihnachten wird zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich zelebriert. Vor allem am Anfang des 20. Jahrhunderts, als es noch nicht die Fülle an Konsum gab, wurde in den Fami­lien mehr Wert auf das Miteinander, Geborgenheit, Gemeinsamkeit und Lie­be gelegt. Kleine Dinge hatten eine größere Bedeutung.
Auch ein schön geschmückter Weihnachtsbaum wurde anders wertgeschätzt als im 21. Jahrhundert. Heute ist er oft nur noch ein Dekorationsstück.
Manfred Piepiorka hat eigene Erlebnisse, nachdenk­liche Begebenheiten und Humorvolles in diesem kleinen Büchlein veröffentlicht.
Die Vielschichtigkeit der Geschichten lässt keine Langeweile aufkommen und lädt den Leser immer wieder ein, vielfältige „Weihnachten durch die Lesebrille“ zu betrachten.


Leseprobe bestellen

 

 

 

 

zurück



Manfred Piepiorka.

2021 Fabuloso Verlag Bilshausen,
Pb., 60 S.; Preis 5,80 Euro
ISBN: 978-3-949150-09-8