Sehnsucht zeigt den Weg

Man schreibt das Jahr 1942. Die Welt ist in Aufruhr. Das geht auch an der schlesischen Familie Gerber nicht vorbei.
Sie muss ohne den Familienvater auskommen, denn der steht als Pilot Stalins Luftwaffe gegenüber. In der Nähe von Leningrad hat er nicht nur die Rote Armee, sondern auch den russischen Winter gegen sich.
Seine Frau Bärbel und besonders seine Schwester Liesel, die auch in Bertels Familie lebt, vermissen ihn täglich mehr. Wenn er doch nur schreiben würde! Aber es ist schon eine Weile her, dass sie Post von ihm erhalten haben. Lebt er noch?
Währenddessen spitzt sich die politische Lage im Osten immer mehr zu. Es wird gefährlich in der Heimat zu bleiben, aber so leicht trennt man sich nicht von Haus und Hof. Auch die Gerbers zögern ihre Flucht hinaus. Dann geht alles sehr schnell.
Bei klirrender Kälte müssen sie im Januar 1945 ihr Schlesien verlassen. Sie wissen nicht, wohin das Schicksal sie führen wird. Das ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist zu diesem Zeitpunkt nur eines:

ÜBERLEBEN!





Leseprobe bestellen

zurück



Maria Göthling

2020 Bilshausen
364 S. Hc
Preis 14,50 Euro
ISBN: 978-3-949150-00-5