Schreiben für die Seele - eine Geschichtenwerkstatt

Die Seele schreibt …
und das Geschriebene ist gut für die Seele.

Sie finden Spannendes, Nachdenkliches, Lustiges,
Skurriles, Überraschendes, Momentaufnahmen,
Lyrisches aber auch Persönliches aus dem Leben und aus der Seele der Teilnehmenden einer Schreibgruppe.

Wie wird das Dunkel innen klagen!
Ob das so in Ordnung wäre?
Sind nicht begründet
die verschlossenen Tore?

Doch was wäre ein Schluss
ohne die Möglichkeit
der Öffnung?

Herausgeber: Marianne Voß und Annette Rindtorff
Vorwort< Dieses Buch „Schreiben für die Seele“ ist das authentische Ergebnis eine Schreibwerkstatt. Die Schreiblustigen dieser Gruppe treffen sich seit April 2016 in einem Berliner Nachbarschaftszentrum. Einmal im Monat schreiben sie für zwei Stunden gemeinsam, lesen sich vor, reden und lachen miteinander. Sie bringen Worte aufs Papier, die aus ihrem Inneren sprechen. Die Gruppe ist offen gestaltet, d.h. innerhalb der hier dokumentierten zwei Jahre wechselten die Teilnehmer. Anfänglich sehr regelmäßig Kommende verließen die Gruppe, fanden andere Lebensschwerpunkte (wir hoffen, dass sie ihr Schreiben in anderer Form fortführen), andere kehrten nach längeren Pausen zurück. Und bis zum Ende des hier veröffentlichten Zeitraumes kamen immer noch neue Schreibende dazu, so dass die Zahl der Autoren im Laufe der Zeit auf fünfzehn angewachsen ist. Die Gruppe findet weiterhin statt.

.



Leseprobe bestellen

 

 

 

 

zurück


Marianne Voß
Erschienen im
Fabuloso-Verlag Bilshausen 2018
Preis: 9,80 Euro
ISBN: 978-3-945346-70-9