Von der Schneekoppe ins Weserbergland

Es war ein weiter Weg vom Sudetenland bis ins Weserbergland. Zu Beginn bin ich diesen Weg nicht allein und nicht freiwillig gegangen.
Meine Geschichte beginnt in einem Haus am Rande des Riesengebirges. Mein Weg führte über Hessen bis ins Weserbergland. Inzwischen sind fast 80 Jahre vergangen, seit wir meine Heimat verlassen mussten. Ich kann heute sagen, meine Heimat ist hier in Niedersachsen, obwohl meine Wurzeln auch dort verankert bleiben, wo ich geboren wurde.
Meine Erlebnisse habe ich stets so aufgeschrieben, wie ich sie gesehen und in meinem Gedächtnis gespeichert habe. Ich hoffe, dass meine Generation die letzte ist, die in Deutschland das entsetzliche einer Vertreibung erlebt hat.



Leseprobe bestellen

 

zurück



Gertrud Keitel
Bilshausen: 2022

159 Seiten
Paperback
Preis: 10.00 €
ISBN 978-3-949150-08-1