Die Rückreise
über Mendigorria, Lourdes, Carcassonne und Avignon

 


Lourdes

Avignon


Les Maries de la Mer

Rennes le Château

Durch die enttäuschende Situation auf den Campingplätzen bei Jaca und bei Burgos und durch zunehmende gesundheitliche Schwierigkeit beschlossen wir die Rückreise.

Die Orte und Campingplätze, die wir nun anfahren wollten, waren uns bekannt. Dort dürften wir keine negativen Überraschungen erleben.

Die erste Station war Puente de Reina. Dort erholten wir uns bei einem erneuten Besuch in der Templerkapelle von Eunate.
Danach fuhren wir über San Sebastian und Biarritz bis nach Lourdes. Die Fahrt war anstrengend, aber zu bewältigen.
Nach zwei Tagen ging es weiter nach Carcassonne. Die Fahrt auf Frankreichs Autobahnen war nun erholsam.
Wir zahlten ja auch genügend Maut. Aber unter diesen Umständen zahlten wir gern.

Von Carcassonne aus besuchten wir noch einmal Rennes le Château. Die Cité von Carcassonne hatten wir vor Jahren schon zwei Mal besucht. Das gönnten wir uns nicht noch einmal.

Auch die Fahrt von dort bis Avignon ging zügig. In Frankreich waren ja auch noch keine Ferien.
Avignon ist immer mal wieder eine Reise wert, aber wir hatten auf dieser Rückreise mehr auf uns geachtet.
Eine Pilgerreise zu uns selbst war diese Reise nun geworden.

Der einzige große Ausflug, den wir noch gemacht hatten, ging nach Les Maries de la Mer.
Wir nahmen Abschied vom Mittelmeer und genossen schöne Stunden in dem kleinen Ort.

zurück