Seraucourd le Grand
Picardie

 

Die beiden Brücken über die Seine erlebten wir zum ersten Mal ohne Regen und von West nach Üst.
Erst die große Brücke - das Tor zur Normandie - und dann die geschwungene Brücke über dem Hafen.
Eine tolle achitektonisch Leistung. Sie sind die Mautgebühr von 5,70 Euro wert.

Das sind so die typischen Inter Marché
Es gibt auch noch die Carrefour- und die Leclec-Super-Märkte. Super U ist nicht so gut sortiert. Alles in allem haben alle Supermärkte auch regionale Artikel, nicht so einheitlich wie in Deutschland von Hamburg bis München.

Meistens kann bei den Märkten auch günstig getankt werden und Bankschalter haben sie auch alle.

Seraucourt le Grand ist ein kleines Nest ganz in der Nähe von Sankt Quentin. Ein richtiges Schlafdorf. Hier geht alles noch seinen ruhigen Gang. Der kleine englische Soldatenfriedhof ist gut gepflegt. Das ganze Dorf ist sauber und mit viel Blumen geschmückt. Wir sind gern hier, aber es reicht nur für einen Aufenthalt zur Durchreise, denn hier ist nichts wirklich nichts los.

In diesem Jahr ist nun im Nachbardorf am Sonntag Markt und am 25. Juni zu Ehren des Hl. Jean ein Straßenkonzert.

 

zurück