Der Wald von Brocéliande

Wald von Brocéliande
Am Grab von Merlin
kein un(ter)irdischer Übergang
zur Anderwelt

Besucher stecken dir
Wünsche auf Zetteln
an deinen Grabstein
Du schweigst, großer Druide?

Die Bretagne ist ein Land der Mythen, Märchen und Legenden. Immerhin ist es Keltenland und die Fabulierfreude dieses Volkes, sein Faible für Mysteriöses ist mir bekannt.
Kaum ein Flusslauf, ein Steinkreis, ein Berg, um den sich nicht eine phantastische Geschichte rankt: von Riesen und Zwergen, Feen und Druiden.
Lange Zeit schienen mir die Legenden um König Artus und Merlin, die Fee Morgaine und die Ritter der Tafelrunde in England, Wales oder Cornwall angesiedelt. Nun durfte ich mich von den Bretonen eines Besseren belehren lassen.
Immerhin hockt der Druide Merlin aufgrund eines Zaubers seit den Tagen von Camelot in einem Weißdornbusch im Wald Brocéliande, westlich der bretonischen Hauptstadt Rennes und harrt seiner Wiederkunft.

 

zurück