Besuch des Soldatenfriedhofs in Seraucourt le Grand

 

Bei unseren bisherigen Besuchen hier in der Gegend sind wir nie auf einem der großen Soldatenfriedhöfe gewesen. In diesem Jahr stellten wir nun fest, dass es einen englischen Soldatenfriedhof hier für die Gefallenen eines Bataillons des Commonwealth aus dem ersten Weltkrieg hier im Ort gibt.
Den haben wir uns angesehen: unzählige unbenannte Gräber, viele Engländer und zwei Kanadier liegen hier. Aber alles aufs Sorgfältigste gepflegt. So liebevoll gepflegte Gräber habe ich noch nirgendwo gesehen.
Wir hatten uns schon über die vielen Engländer auf dem Campingplatz gewundert. Nun war es uns klar. Da die Gräber individuell geschmückt waren, befanden sich wohl einige Engländer auch zur Grabpflege hier. Das ist nach so langer Zeit doch ungewöhnlich.
Ein Gästebuch mit Eintragungen fanden wir in einer gemauerten Nische hinter einer Metalltür. Die gesamte Anlage machte einen friedlichen Eindruck. Nichts Martialisches oder Heldenhaftes. Einfach nur das Gedenken an die vielen jungen Männer, die hier zur letzten Ruhe bestattet wurden.

zurück