Bretagne - Ploumanac´h

Die Umgebung

 

Wir fahren spazieren, einfach so mal in der Gegend um Perros-Guirec und hoffen, die riesige Antenne zu finden, die die erste Live-Übertragung zwischen Amerika und Europa ermöglichte.
Wir fahren durch Perros-Guirec und dort am Hafen entlang und können auf der gegenüberliegenden Seite unseren Campingplatz sehen.
Oberhalb der Stadt halten wir und schauen übers Meer gegen Osten. Leider können wir von diesem tollen Anblick keine Fotos machen. Die Sonne blendet.

Weiter geht es nach Ploumanac´h. Dort am Strand bestaunen wir das felsige Panorama.
In der kleinen Bucht liegt die Insel mit dem Schloss in dem Henri Sienkiewitz gewohnt hat, der Quo Vadis geschrieben hat. Es gehört heute Dieter Hallervorden. Der Ort ist sehr ansprechend. Hier beginnt auch der sogenannte „Zöllnerpfad“, den wir in den nächsten Tagen mit gutem Schuhwerk gehen möchten.

Wir sehen in einem Schaufenster kleine Figuren, die die berühmten Korrigans, die Zwerge der Bretagne darstellen. Ich mache ein witziges Foto mit meinem Spiegelbild.

Nun versuchen wir die Antenne in Pleumeur-Bodou zu finden. Es ging etwas kreuz und quer und plötzlich sehen wir die überdimensionale Kuppel. Ein toller Anblick. Irgendwie „außerirdisch“. Auf dem Gelände sind noch weitere Sehenswürdigkeiten, aber mit unseren mangelnden Sprachkenntnissen lohnt es sich für uns nicht dafür zu bezahlen. Auch den Eintritt in die Kuppel, pro Person 7 Euro, sparen wir uns. Von außen ist sie grandios und in der, ohne Eintritt zu betretenden Eingangshalle, finden wir auch viele Informationen.

zurück