Bretagne - Morbihan

Die Kathedrale der Hl. Anna von Auray

  Wie schon einmal vor Jahren besuchen wir die Kathedrale der Hl. Anna in Auray.
Wir gehen über das Gelände und auch in die Kirche. Die Atmosphäre dieser Kirche nimmt uns wieder gefangen. Es ist schon eigenartig, dass einer Frau, die nicht in der Bibel steht und nur durch mündliche Überlieferung bekannt ist, so viel Ehre angetan wird. Sogar der Papst war schon in Auray.
Er ist in einem Wachsfigurenkabinett auch zu besichtigen. Das machen wir aber nicht.
Beeindruckend ist die gewaltige Blumenpracht rund um die Kirche.
Den üblichen Kaffee nehmen wir wieder in der kleinen Bar gegenüber dem Eingangstor.


Text aus der Homepage der Stadt:
SAINTE ANNE D’AURAY, geistige Hauptstadt der Bretagne, ist seit fast 4 Jahrhunderten der größte Wallfahrtsort der Bretagne. Die Heilige Anna, Mutter der Jungfrau Maria und Großmutter Jesu wird dort seit dem fünften Jahrhundert verehrt.
Im siebzehnten Jahrhundert erschien die Heilige Anna mehrere Male Yves Nicolazic, ein frommer Landwirt. Am 7. März 1625 entdeckt er in einem Feld des Bocenno eine antike Statue der Heiligen. Der Bischof von Vannes bestätigt nach einer Untersuchung die Authentizität dieser Erscheinungen. Er genehmigt den Bau einer Kapelle zu Ehren der Heiligen Anna. Diese Kapelle erweist sich bald als zu klein, um alle Pilger aufnehmen zu können. Sie wird durch die heutige Basilika ersetzt (1865-1872).
Die Basilika SAINTE ANNE D’AURAY verbindet den gotischen Schwung mit der Anmut der Renaissance. An der Turmspitze (75m) erhebt sich eine Statue aus Bronze, die die Heilige Anna mit einer Fackel in der Hand darstellt.
Am 20. September 1996 empfing SAINTE ANNE D’AURAY den Papst Johannes-Paul II. An diesem Tag warteten 150 000 Pilger bei strahlendem Sonnenschein auf ihn.
Sonstige Besichtigungen:
Das Kloster aus dem siebzehnten Jahrhundert, der Brunnen, die Scala Sancta, das Memorial der Opfer des ersten Weltkrieges, der Schatz und die Galerie der volkstümlichen kirchlichen Kunst, das Museum der bretonischen Bekleidung, das Haus von Yves Nicolazic, das Wachsmuseum „Historial“, das Monument des Grafen de Chambord, das Espace Johannes-Paul II (eingeweiht am 20.09.97), der nationale Friedhof.
Zwischen dem Meer und der grünen Natur, SAINTE ANNE D’AURAY, empfängt Sie für einen ereignisreichen Aufenthalt!

zurück