Bretagne - Morbihan

Presqu´ile de Rhuys und Château Suscinio

  Wir fahren von Philibert über Auray bis an das Cap, das Locmariaquer gegenüberliegt. Wir sehen eine gefällige Landschaft mit ursprünglichen Dörfern. In einer kleinen Stadt ist ein Markt, aber leider nicht für Lebensmittel. Wahnsinnig viele Leute strömen dort hin. Da verziehen wir uns lieber. Die Hafenstadt am Cap Arzon ist mondän. Die Häuser, die Straßen und Menschen machen einen vornehmen Eindruck. Die Segeljachten in den Häfen sind beeindruckend groß. Auf dem Rückweg besuchen wir das Château Suscinio Wir können kein Schild lesen und wissen nicht, was wir vor uns haben.

Aus dem Internet:
Die Halbinsel Rhuys (auch "Halbinsel Arzon" - franz. Presqu'île de Rhuys) liegt im Morbihan in der Bretagne in Frankreich und trennt den Atlantik vom Golf von Morbihan (Golfe de Morbihan, bretonisch das "kleine Meer").
Auf der Binnenseite ist die Küste flach. Sie wird hier und da von Salzsümpfen unterbrochen. Die Hauptorte auf der Halbinsel sind Arzon, Sarzeau, Saint Armel und St. Gilda de Rhuys.
Die Atlantikküste ist dagegen steil und Caesar soll vom 15 Meter hohen Tumulus von Tumiac im Jahre 56 v. Chr. die Seeschlacht gegen die Veneter beobachtet haben, die er in De Bello Gallico beschrieb.
Die Halbinsel war aber bereits zuvor ein geschichtsträchtiger Ort, an dem sich einige der interessantesten Vorzeitdenkmale befinden. Darunter ragt der Menhir von Kermaillard heraus, der lange umgestürzt da lag und erst bei der jüngst erfolgten Aufrichtung seine Ritzungen einer Mondsichel und einer stilisierten Muttergottheit offenbarte. Das Schloss Kerlévenan und die Burg Suscinio aus dem 13. Jahrhundert und die romanische Kirche von St. Gilda-de-Rhuys sind wichtige geschichtliche Anziehungspunkte. Bei Kerners (etwas östlich von Arzon) gibt es eine alte Gezeitenmühle.

Beinahe unmittelbar an der Atlantikküste liegt die Ruine des Château de Suscinio. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im 15. Jahrhundert von den Herzögen der Bretagne als Sommerresidenz genutzt.

zurück