Textsammlungen der Creativo

Mordsgeschichten aus dem Eichsfeld und anderswo

Anthologie der Creativo 2016

Mord und Totschlag – so was traut man den Bewohnern des malerischen Eichsfelds nicht so ohne
Weiteres zu.
Und doch haben sie es getan! Sieben Autorinnen und Autoren aus dem Eichsfeld und vier Kollegen
und Kolleginnen aus dem geheimnisvollen „Anderswo“ haben die Messer gewetzt, die Pistolen in
Anschlag gebracht und Giftmischungen bereitet, um ihre Leser in die mörderischen Winkel der
jeweiligen Regionen zu locken.
Die Autoren und Autorinnen morden, rauben und betrügen dabei überwiegend in ihrem
Heimatorten. Dialekte und Mundarten dürfen dabei ebenso wenig fehlen, wie die berühmte
Eichsfelder Mettwurst.
„Mordsgeschichten aus dem Eichsfeld und anderswo“ ist eine Sammlung von spannenden,
skurrilen, humorvollen und düsteren Krimis aus Orten des Ober- und Untereichsfelds sowie aus
Minden, Mönchengladbach, Einbeck Berlin und Dorfen in Oberbayern.

Leseprobe: Mordsgeschichten aus dem Eichsfeld und anderswo

Creativo
2016
240 S.;
Preis: 9,80 Euro
ISBN: 978-3-945346-48-8

Wohin dich die Sehnsucht treibt

Anthologie der Creativo 2015

ist die 5. Anthologie der Creativo Initiativgruppe. Dieses Mal hat uns die Reiselust gepackt.
Mit Humor und Abenteuergeist hat es uns in die Welt gezogen, um dieses Buch mit Geschichten, Gedichten und Berichten zu füllen.
Mal heiter, mal traumhaft, zum Nachdenken und Schmunzeln. Lyrisches und Kritisches. Von der Ostsee bis nach Kenia, mit dem Auto, dem Flugzeug, zu Fuß oder im Traum; jeder hat seine eigene Reise begonnen, ist dem Ruf gefolgt. Manche Ziele haben wir erreicht, andere Wege liegen noch vor uns, manches dauert an.
Lassen Sie sich von unseren Autoren mitnehmen zu nahen und fernen Zielen, nach Frankreich oder Kroatien, ins Abenteuer, ins Unbekannte, ins Leben hinein.
Wohin es uns auch treibt, wir haben die Koffer gepackt, folgen Sie uns!

Leseprobe: Wohin dich die Sehnsucht treibt

Creativo
2015
198 S.;
Preis: 9,80 Euro
ISBN: 978-3-945346-28-0

Der alte Baum in Carolinas Garten

Kindererzählungen- Anthologie 2014

Hallo Kinder!
Es gibt viele Nüsse an dem großen alten Geschichten-Walnuss-Baum, der in Carolinas Garten steht. Und jede Nuss kann eine Geschichte erzählen.
Also los, sucht auf dem Boden nach heruntergefallenen Nüssen, öffnet sie und lauscht den Geheimnissen, die sie Euch anvertrauen möchten.
Einige der spannenden Geschichten, die uns Autoren zu Ohren gekommen sind, haben wir für Euch aufgeschrieben. Lasst Euch überraschen ...

Leseprobe: Der alte Baum in Carolinas Garten

Creativo
2014
140 S.;
Preis 10,00 Euro
ISBN: 978-3-935912-94-2

Bist auch du so? Bös-Artigkeiten

Textsammlung 2012

Wer kennt sie nicht, die dunklen und abgründigen Seiten in uns Menschen? Sie reichen von der morbiden Faszination der Schaulustigen bis zum tiefsten Grusel des Horrorgenres.
In uns allen stecken dunkle Gedanken, die oft nur vom Verstand und einer anerzogenen Moral beherrscht werden. Wir haben die Fähigkeit unser Tun und Denken als Gut oder Böse zu erkennen und einzuordnen.
Sich dieser oft verwischten Grenze zwischen Licht und Schatten zu nähern – sie aus sicherer Distanz zu betrachten – war die Aufgabe für die vorliegende Anthologie.
Dabei ging es hauptsächlich um die Frage, was ist eigentlich Gut oder Böse? Wann wird die
Zuneigung zur Abneigung, das Helle zum Finsteren und umgekehrt?
Dem Grenzbereich zwischen diesen zwei Seiten haben sich die Autoren in ihren Texten gewidmet. Mal mit bissigem Humor, mal nachdenklich ernst, so vielschichtig wie die Menschen selbst.

Leseprobe Bist auch du so? Bös-Artigkeiten 2012

Creativo
Erschienen im
Fabuloso Verlag Bilshausen
2012,
Preis: 10,00 Euro
ISBN
978-3-935912-70-9

Nur, wenn der Wind im Gras singt

Textsammlung 2010

Uns Menschen sind viele Möglichkeiten gegeben, miteinander zu kommunizieren. Die geläufigste und vielleicht ausdrucksstärkste ist
der gesprochene oder geschriebene Dialog.
In der vorliegenden Anthologie haben die Autoren dieses Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln bearbeitet und damit den Face tenreichtum dieser Kommunikationsmöglichkeit für den Leser
greifbar gemacht.

Leseprobe Nur, wenn der Wind im Gras singt 2009

Creativo
Erschienen im
Fabuloso Verlag Bilshausen
2010,
Preis: 10,00 Euro
ISBN
978-3-935912-53-2

Tierisch - menschlich

Textsammlung 2008

Gott erschuf den Menschen nach seinem Abbild.
Nach wessen Abbild erschuf er die Tiere?
Die Geschichten, Lyrik und Kurzprosatexte in diesem Band thematisieren verschiedene Aspekte der Tier-Mensch-Beziehungen.
Sie umfassen anekdotische Begebenheiten bis hin zu ernsthaften Darstellungen: rührend oder klagend, spöttisch, lustig oder einfach sachlich.

Leseprobe Tierisch - menschlich 2009

Creativo
Erschienen im
Fabuloso Verlag Bilshausen
2009,
Preis: 10,00 Euro
ISBN
978-3-935912-42-6

Zu früh erscheint der Weihnachtsmann

Textsammlung zu Weihnachten 2006

Wenn es gut geht, ist Weihnachten mit Zauber, Liebe und Hoffnung verbunden, mit Kindheitserinnerungen von freudigen Erwartungen auf Geschenke und Überraschungen. Und natürlich mit Weihnachtsgeschichten, die man um den Familientisch erzählt.

Leseprobe Weihnachtsanthologie 2006

Creativo
Erschienen im
Fabuloso Verlag Bilshausen
2006
Preis: 10,00 Euro
ISBN
978-3-935912-25-9

Leben im Aufbruch

Aufbrechen, suchen nach Wörtern, Bildern, nach
Metaphern, um von Wissen, Erfahrungen, wie Freuden und Leiden zu erzählen

Sich auf den Weg machen. Aus dem dunklen Grund die gespeicherten Schätze ans Licht zu bringen, sichtbar, fühlbar und wieder erfahrbar zu machen - für sich und andere.

Schriftsteller, Künstler sind Einzelkämpfer.
Manchmal muss Zeit vergehen bis zum Wagnis des
ersten Satzes, des ersten Pinselstriches.
Manchmal fließen Wörter, Farben wie von selbst, und die Arbeit ist ein Glück.

Das vorliegende Buch fasst die Texte zusammen, die auf dem dreitägigen Bücherfest im Mai 2007 gelesen wurden. Das Fest wurde von der Creativo, Initiativgruppe für Literatur, Wissenschaft und Bildende Kunst in Halberstadt organisiert.

Leseprobe Bücherfest 2007

 

 

Creativo
Erschienen im
Fabuloso-Verlag Bilshausen 2007
Preis: 10,00 Euro
ISBN
978-3-935912-35-8

Leben wahrnehmen - mit allen Sinnen

Textsammlung zum Bücherfest 2005 in Gieboldehausen.

Die Autorinnen und Autoren der Initiativgruppe Creativo und auch einige Gastleser des Festes äußerten sich in ihren Texten zum Thema Sinneserfahrungen in der Literatur.

Leseprobe Bücherfest 2005

Creativo
Erschienen im
Fabuloso Verlag Bilshausen
2005
Preis: 9,00 Euro
ISBN
978-3-935912-20-4

Leben im Konflikt

Das erste gemeinsame Werk

Mit der vorliegenden Textsammlung über die Lesungen und Vorträge auf dem Bücherfest in Gieboldehausen (4. bis 6. Juni 2004) stellt die Creativo erstmalig ein gemeinsames Werk vor.

Die Autorinnen und Autoren der Initiativgruppe Creativo und auch einige Gastleser des Festes äußerten sich in ihren Texten zum Thema Kriminalität und Gewalt in der Literatur.
Lyrik, Kurzgeschichten, Romane, Essays, wissenschaftliche Texte und Vorträge bildeten eine unterhaltsame und informative bunte Reihe.
Die längeren Lesungen aus Romanen und die Texte der Vorträge wurden gekürzt, alle weiteren Texte sind in voller Länge abgedruckt. Die Reihenfolge der Texte folgt dem Programm des Bücherfestes.
Ich danke allen Teilnehmern, dass sie die Texte zur Verfügung gestellt haben.

Leseprobe Bücherfest 2004



Creativo
Erschienen im
Fabuloso-Verlag Bilshausen 2004
Preis: 9,00 Euro
ISBN
978-3-935912-16-7
bestellen zurück