Blaue Jungs! Grüne Jungs?
Ein U-Boot-Fahrer erinnert sich

Der Maschinen-Maat (Zentrale-Maat) Fritz Wagenführ, geb. 18.04.1920 in Hessen Kreis Halberstadt, berichtete seiner Tochter Gudrun in vielen langen Gesprächen über seine Jugendzeit und seine U-Bootfahrten.
Aus den Notizen dieser Gespräche entstand die vorliegende historische Dokumentation mit Original-Dokumenten und Bildern aus seiner U-Boot-Geschichte sowie Fotos und Dokumenten aus der Zeit von 1937 bis 1949.
Ergänzt wird die Biographie durch die Briefe seine Ehefrau Elsbeth, die sie damals nicht absenden durfte.
An viele vergessene Ereignisse wurde der Erzähler bei der Sichtung des umfangreichen Materials wieder erinnert. Diese Art der Vergangenheitsbewältigung war für beide, den Erzähler und die Zuhörerin, ein intensives Erlebnis.
Das Buch sollte die Frage beantworten: "Warum habt ihr mitgemacht?" Es gibt diese Antwort nicht, sondern jeder Leser kann sich nach der Lektüre der aufgeschriebenen Berichte seine eigenen Gedanken machen.

Leseprobe Rezension bestellen


zurück


Gudrun Strüber
2001 Fabuloso Verlag
überarbeitete 2. Auflage
Hardcover

Preis 22,80 Euro

ISBN 978-3-935912-01-3