Leseprobe:
Auf Stempelsuche mit Schnarchschnuffel und Pumpelpütz
(Sarina M. Lesinski)

Unterwegs

Hallo Kinder!
Ihr kennt uns noch nicht? Das können wir ändern.
Also ich bin Pumpelpütz und das dort vorn ist mein Bruder Schnarchschnuffel. Er hat es heute mal wieder besonders eilig.
Was wir sind, möchtet ihr wissen? Wir sind Koboldkinder und eigentlich im Bodetal zuhause. Dort passen wir auf die Kinder auf, damit sie nicht beim Wandern, Spielen oder Klettern von den Felsen stürzen oder in die Bode fallen.
Auf unseren Streifzügen durch das Bodetal haben wir an mehreren Stellen so merkwürdige grüne Kästen entdeckt mit gelben Schildern daran. Da wir aber noch nicht lesen können, nützten uns die Schilder nichts. Deshalb legten wir uns auf die Lauer und hatten Glück. Wir waren noch gar nicht lange in unserem Versteck, als eine Kindergruppe an dem Kasten ankam. Alle Kinder hatten so kleine Hefte dabei, die sie Wanderpässe nannten. Dann klappte ein Junge den Deckel des Kastens herunter und holte einen großen hölzernen Stempel heraus, der an einem Drahtseil hing. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie erstaunt wir waren. Der Junge schlug seinen Wanderpass an einer bestimmten Stelle auf und drückte den Stempel dort hinein. Die anderen Kinder taten es ihm nach.
Dann kam ein alter Mann vorbei und fragte: „Was treibt ihr denn da?“
„Wir sammeln Wanderstempel“, antwortete ein Mädchen schüchtern.
„Genau“, ergänzte der Junge, der den Kasten geöffnet hatte, „und wenn wir elf Stempel gesammelt haben, dann können wir Wanderprinzen werden und die Mädchen Wanderprinzessinnen. Jeder von uns bekommt dann einen Titel, einen Anstecker und eine Urkunde.“ Triumphierend schwenkte er seinen Wanderpass.
„Und wie viele Stempel habt ihr schon?“, erkundigte sich der alte Mann. Nun redeten alle Kinder durcheinander, denn alle hatten unterschiedlich viele Stempel in ihren Heften. Aber dem Jungen fehlten nur noch zwei. „Die hole ich mir morgen in Blankenburg“, erklärte er, „denn um Wanderprinz zu werden muss ich in die Obere Mühle ins Büro der Harzer Wandernadel. Und direkt an dem Gebäude befindet sich auch ein Stempelkasten.“
Wir hatten genug gehört und beschlossen, uns auch in Richtung Blankenburg auf den Weg zu machen. Im Wandernadelbüro kann man nämlich auch die Wanderpässe kaufen. Und deshalb sind wir heute hier. Jetzt muss ich mich aber beeilen, dass ich Schnarchschnuffel wieder einhole.


.

zurück