Leseprobe:
Mäuschen Miesepiep (Ingrid Hammer)

Kater Schnurrdiburr und Kätzchen Mau Miau, die beiden Schiffskatzen, haben beschlossen, einen schönen Ausflug zu machen. Ihr Dampfer hat gerade angelegt, die Sonne scheint und so packt Kätzchen Mau Miau den Rucksack mit Milch, Mausespeck und Heringsschwänzchen bis an den Rand voll. Den Rucksack schnürt sie fest auf Kater Schnurrdiburrs Rücken.
„Ach du liebe Zeit, ist das schwer“, stöhnt Schnurrdiburr.
Aber Mau Miau meint: „Jammere nicht, du bist doch immer der Erste, der so großen Hunger bekommt. Also kannst du auch den Rucksack tragen.“
In der Vorfreude auf den schönen Schmaus im Wald wurde dem Schnurrdiburr der Rucksack schon ein bisschen leichter. Und so zogen sie vergnügt und fröhlich los.

Als es aber ein wenig bergauf ging, jammerte Schnurrdiburr schon wieder:

„Der Rucksack drückt mich sehr. Wollen wir nicht eine kleine Futterpause machen?“

„Ach du Faulpelz! Jetzt müssen wir uns erst ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen suchen. Ein bisschen muss es schon noch gehen“, sagt Mau Miau und nimmt Schnurrdiburr am Pfötchen. Aber an der nächsten Tanne, wo der große Fliegenpilz steht, in der Nähe vom Zwergenkönig Klitzeklein, bleibt Schnurrdiburr einfach stehen.
Mau Miau schimpft: „Du bist der schlimmste Trödeljahn, den je eine Maus erlebt hat!“ Und dann meint sie noch: „Du weißt wohl gar nicht, wie gesund das Wandern ist?“

 


zurück