Leseprobe:
Patchwork und Backen (Gudrun Richter-Döring)

Wer will guten Kuchen backen,
Der muß haben sieben Sachen,
Eier und Schmalz,
Butter und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl (gelb).
...

Wer kennt nicht dieses alte Kinderlied. Aus einer überschaubaren Menge von sieben Zutaten werden „gute Kuchen“ gebacken.
Für eine Patchworkdecke, einen Quilt, reichen gar nur drei Dinge: Stoff, Vlies, Garn.
So ist dem Backen und dem Patchwork gemeinsam, daß aus wenigen „Zutaten“ die schönsten Decken und textilen Kunstwerke bzw. die leckersten Backwaren entstehen können.
Doch es braucht dazu auch Fantasie. Fantasie, die Farben, Formen, Stoffqualitäten mischt, Fantasie, die weitere Zutaten wie Stickereien, Spitzen, Knöpfe, Perlen hinzufügt.
Fantasie, die unter Einsatz von Gewürzen aus feinen Kuchen noch feinere Kuchen kreiert.
So entstehen kleine Meisterwerke, die einerseits Gaumen und Magen erfreuen und andererseits ein wahrer Augenschmaus sind.

An beidem, an kleinen Backwerken und an gelungenen Quilts/Patches haben wir in unserem Handnähkurs immer wieder viel Freude. Wir wünschen uns, daß in diesem Büchlein hin und wieder diese Freude zu spüren ist, von der wir gern beim Blättern, Durchschauen und Ausprobieren etwas abgeben möchten.

zurück