Leseprobe:
Das Augenbuch (Monika Knoll)


Augenpflege
Mit Freude in die Welt sehen

Warum pflegen wir unsere Augen nicht wie unsere Zähne vom Kindesalter an?

Es müssen nicht unbedingt Beschwerden wie Sehschwäche und Brennen der Augen vorhanden sein, um etwas für die Gesundheit der Augen zu tun.

Bewusstes Sehen bedeutet, selbst auf die eigenen Augen und auftretende Veränderungen zu achten, um gleich etwas dagegen tun zu können.

Sehhilfen übernehmen oft nur die Arbeit der Augen.

Sehschulung ist eine Ergänzung zu medizinischen Maßnahmen und Hilfen.

Dieses Buch soll daher eine Hilfe zur Selbsthilfe sein.

 

Aus der Erzählung "Pusteblume"

...Wegen häufigen Berufswechsels von Jürgen zogen sie mehrmals um. Dank Familie und Kindern sah Bärbel jetzt mit Freude und Zuversicht in die Zukunft. Das besserte ihr Sehen allerdings nicht. Ein Rat von Freundinnen brachte Bärbel zu einer Seh-Lehrerin. Bei ihr lernte sie, ihre Sehkraft selbst zu verbessern.
Gleichzeitig ergab sich für Bärbel die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Seh-Lehrerin zu machen. Das damals nach dem Fachabitur von ihr angefangene BWL-Studium hatte sie wegen der vielen Umzüge ja aufgeben müssen.
Drei Jahre dauerte diese Ausbildung. An den Wochenenden kümmerte sie sich um die Kinder und den Haushalt. Zum Abschluss musste Bärbel einen einwöchigen Kurs absolvieren.
Jürgen und die Großeltern kümmerten sich während der Ausbildung um Torsten und Manuela. So war es ihr möglich, sich ganz auf das Lernen zu konzentrieren. Sie bestand ihre Prüfung als Seh-Lehrerin mit „gut“. Positiv denken und mit Freude in die Welt sehen war ein wichtiger Teil des Lernprogramms. Das Sehen besserte sich bei Bärbel um zwei Dioptrien und ihre Brille trug sie auch nicht mehr ständig. Bärbel trainierte auch gleich mit den beiden Kindern, nun fünf und vier Jahre alt, die ersten Übungen, die sie gelernt hatte.


 

zurück