Lourdes an der Sternenstraße

Die Sternstraßen

Als ich anfing mich für die Sternenstraßen zu interessieren, fiel mir als erstes die Häufung von einigen Namen auf: Michael, Jungfrau Maria, Mutter Anna, Maria Magdalena, Jacobus, Venus und Merkur.
Die Sternenstraße erster Ordnung mit dem Ziel Santiago de Compostela führt zum Beispiel durch die Orte: La Virgen de Camino, Sacra Miguel, Puenta de Reina und den Muttergottes Wallfahrtsort Lourdes. Einige der Straßen beginnen an Stellen, die dem Erzengel Michael geweiht sind, wie Mt. St. Michel und in le Puy bei der Kapelle des Michael.
Fast alle großen Anbetungsstätten der Gottesmutter liegen auf diesen Sternstraßen nach Santiago de Compostela. In den Kirchen auf den Jacobswegen ist fast immer Maria mit blauem Mantel und Sternenkranz zu sehen. Das sind auch die Attribute der "Großen Mutter" und die aller Göttinnen nach ihr bis zur Venus. In Spanien führt der Jacobsweg (Sternenstraße erster Ordnung) durch mehrere Städte, die von den Templern gegründet wurden, wie zum Beispiel durch Ponteferada sowie an der Templerkirche von Eunate vorbei. In Santiago wurde der Apostel Jacobus begraben, in Les Maries de la Mer seine Mutter.
Je älter die Kirchen waren, desto öfter sah ich Abbildungen der Großmutter Jesus, die ja nicht in der Bibel erwähnt wird.
Der Name des Ortes Lourdes lässt sich ableiten von dem Namen L´Urde. Diese Benennung bezeichnet den Brunnen der Norne Urda, aus dem alles Leben kommt. Dass hier in Lourdes nun ein Marienwallfahrtsort ist, finde ich sehr beachtenswert.

 

 

.

zurück