Im Wallfahrtsort der Heiligen Anna in Auray

Heilige Anna
in der Bibel vergessen
Wir besuchen
deinen Wallfahrtsort
genießen deine Kraft und Ruhe

Die Heilige Anna

Die Heilige Anna wird in der Bibel nicht erwähnt, dennoch sind ihr Kirchen und Festtage geweiht. Sogar einem Papst war ihr Wallfahrtort Auray wichtig genug, ihn zu besuchen.
Anna oder Anne wird an fast allen großen Heiligtümern der uralten Muttergöttin verehrt.
Auch in Deutschland gibt es Kultstätten, die zur Zeit der Verehrung der "Großen Mutter" viel besuchte Orte waren.
In der Kirche von Schlehdorf wird die große Muttergöttin durch die drei Bethen: Ambeth, Borbeth und Wilbeth dargestellt.
In keltischen Zeiten, als die Eigenschaften der Göttin schon differenziert betrachtet wurden, bildeten die drei Bethen die göttliche Triade als Erd-, Mond- und Sonnenmutter. Das Wort "Bethe" bedeutet Erde. Auch das Wort "beten" stammt davon ab und beinhaltet ursprünglich, "die Göttin anrufen"
Ambeth ist die Personifizierung der jungfräulich-mütterlichen Erde (Die weiße Göttin) Die katholische Kirche hat aus der Erdmutter Ambeth die Mutter Anna gemacht. Borbeth ist die leuchtende, glänzende Göttin (Die rote Göttin), die Göttin der Fruchtbarkeit. Wilbeth ist die Mondgöttin (Die schwarze Göttin), Ihr Attribut ist das Rad des Lebens. Sie ist Herrin auch über den Tod und die Wiedergeburt.
Sogar die Geschichte mit dem göttlichen Sohn, bzw. Enkelsohn, ist in der Mutterreligion zu finden.
Die Kirche von St. Anne in Auray ist sehr schlicht.
Ihre Wirkung liegt in der Kraft, die sie ausstrahlt.
Das gesamte umgebende Gelände ist davon erfüllt. Ich habe mich selten so wohl gefühlt wie dort.


zurück