Frankreich - Champagne

Lac du Der - Chantecoq

 

Eine Fahrt rund um den See lohnt sich. Er ist wunderschön. Wir erfahren bei unserem diesjährigen Besuch auch endlich, wie er entstanden ist. Es ist ein Rückhaltebecken der Wasser der Marne, damit es in Paris keine Überschwemmungen mehr gibt. An manchen Stellen sind die Deichkronen höher als die Hausdächer und der Marnekanal liegt höher als der Kirchturm des daneben liegenden Dorfes.

Aus Wikipedia:
Der Lac du Der-Chantecoq (kurz Lac du Der; Marne-Stausee) in der südlichen Champagne ist mit knapp 48 km² der größte Stausee in Frankreich und bei Wassersportlern wie bei Naturfreunden wegen seiner Lage im dünn besiedelten Nordosten Frankreichs bekannt
Mit dem Bau des Stausees wurde 1966 begonnen. Er wurde 1974 von Robert Galley und Valéry Giscard d'Estaing eingeweiht. Neben dem Lac du Der wurden im 20. Jahrhundert drei weitere Stauseen in der Region geschaffen: der Seine-Stausee Lac de la Forêt d'Orient (1966) und die Aube-Stauseen Lac Amance (1990) und Lac du Temple.
Als Hauptfunktion dient der Lac du Der als Rückhaltebecken, um das Marne-Tal und im weiteren Verlauf vor allem die Stadt Paris vor Hochwasser zu schützen und in trockenen Hochsommern immer für ausreichenden Wasserstand der Seine in Paris zu sorgen. Der Wasserstand des Sees schwankt stark: er erreicht jährlich im Juni seinen Höchststand (maximal 15 m), um dann bis zum Dezember um bis zu 10 m abzusinken.
„Der“ kommt vom keltischen Wort für „Eiche“, der Baum für den Hausbau und die typischen Fachwerk-Kirchen der Region. „Chantecoq“ ist der Name eines der drei überfluteten ehemaligen Dörfer, die im heutigen Seegebiet lagen. Die beiden anderen heißen Nuisement-aux-bois und Champaubert-aux-bois.

zurück