Bretagne - Rotheneuf

Die Skulpturen am Strand von Rotheneuf

 

Wir fahren noch einmal in Richtung St. Malo. Ich hatte gestern die Steinskulpturen bei Rotheneuf vergessen und will sie doch noch sehen. Kurz vorm Ziel merken wir, das Rotheneuf schon zu St. Malo gehört und entsprechend Verkehr hat.

Beim ersten Versuch an den Strand zu gelangen, treffen wir auf eine Bucht mit Segelbooten. Sehr nett, aber keine Skulpturen.

Beim zweiten Versuch frage ich eine junge Mutter, aber wir verstehen uns nicht. Sie sagt immer etwas von 4 Uhr. So dass ich annehme, dass die Skulpturen nur bei Ebbe zu sehen seien.

Da geben wir die Suche auf und fahren in Richtung Autobahn. Nach einem Kilometer sehe ich ein Schild „Skulpturen“. Nun finden wir sie, aber natürlich, dort wo Touristen hinkommen, wird auch kassiert. Wir zahlen den Eintritt und besichtigten die Felsen. Muss eine Mordsarbeit gewesen sein. So etwas kann sich eigentlich nur ein krankes Gehirn ausdenken. Der Abbès Fourè, der sie gemeißelt hat, musste sich wohl abreagieren. Es soll die Familiengeschichte der Rotheneufs sein.

Ich hatte gehofft auch Prähistorisches hier zu finden. Davon war aber keine Spur zu sehen. Nur laienhafte Figuren, noch nicht einmal künstlerisch angehaucht.


zurück