Bretagne - bei Brest

Der kleine Menhir und die Kapellen

 

Der Menhir ist gerade mal 3 Meter hoch und steht mitten auf einer Kreuzung bei Ploeven. Ob der aus der Megalithzeit stammt, bezweifele ich.

Die Kapelle zur heiligen Barbara finden wir. Leider können wir nicht hinein. Durch ein Loch in der Tür kann ich den Altar fotografieren.
Sehr ungewöhnlich: zwei Frauen auf dem Altar. Meine Vermutung, dass hier einmal zur "Großen Mutter" gebetet wurde, scheint zu stimmen.

Rund um die kleine Kapelle wachsen blaue Hortensien in ihrer Urform.

Danach fahren wir zu Kapelle des Heiligen Nikodemus. Die können wir auch nur von außen besichtigen. Hier gab es früher verschiedene Ablässe von Sündenschuld zu erkaufen - gegen Pferdehaare, Kuhschwänze, Crepes und Butter. Das kann auch nur aus vorchristlicher Zeit stammen. Der Nikodemus wird wohl nur aufgesetzt worden sein.

Wir reden über die ärmlichen Verhältnisse der Kirche in Frankreich, aber ich finde es trotzdem richtig, dass es in Frankreich keine vom Staat eingezogene Kirchensteuer gibt.


zurück