Bretagne - Fougères

Die Altstadt

 

Wir fahren auf der schnellsten Strecke direkt nach Fougères.
Von einer Anhöhe im Westen der Stadt können wir die Stadt schön überblicken. Wir überlegen, dass wahrscheinlich die Burg von weitem besser aussieht als von Nahem und beschliessen, uns lieber die alte Stadt und die große Kirche anzusehen.


Die Kirche wurde im Stil bretonischer Gotik erbaut, also fast noch romanisch mit angedachtem Tonnengewölbe. Die Fenster sind sehr farbenprächtig. Auf einem entdecken wir die Hl. Melanie und auf einem anderen Cosmas und Damian. Hinter der Kirche liegt der sehr gepflegte „Stadtpark“. Von dort sehen wir nun von einer anderen Seite über die Burganlage. So von oben erscheint sie sehr groß und imposant.
Bei der Rückfahrt durch die Altstadt fahren wir dann sogar noch durch das Burgtor, aber wir steigen nicht aus.


zurück