Belgien - Brüssel

Kathedrale von Gundula und Michael - Brüsseler Innenstadt

  Wir riskieren es und fahren aus Ermangelung von Verständnis der mehrsprachigen Busfahrpläne mit dem Auto in die Innenstadt von Brüssel. Einige Campingnachbarn waren auch mit dem Auto dort. Sie haben ein Navi (Miezie) aber so gut, denke ich, bin ich auch mit einem guten Stadtplan.
Und tatsächlich - schnurstracks am Atomium vorbei, die Königinnenstraße geradeaus, immer an den Straßenbahnschienen entlang und dann irgendwann rechts abgebiegen in die Straße Teurenberg. Einen Parkplatz finden wir direkt vor der Kathedrale.
Den kleinen Rucksack mit dem Stadtplan, dem Fotoapparat und den Papieren schultere ich und Manfred den Camcorder.
In der Kathedrale beginnt gerade ein Hochamt. Ich wünsche zu bleiben um Ruhe zu finden.

Nach der Messe gehen wir in Richtung „Groote Markt“. Wir machen eine kleine Rast mit Kaffee und Tee und Toilette. Ich frage die Kellnerin, wo „Jennecken Pis“ ist, aber sie kennt die Figur nicht. Der Zahlkellner macht auf meinem Stadtplan ein Kreuz – nur um zwei Ecken herum. Niedliches Mädchen, viel netter als das „Männecken Pis“.
Nun gehen wir durch malerische Fressgassen. Wie gern wäre ich hier eingekehrt. Der „Groote Markt“ ist sehr schön. Alle Straßen, durch die wir gehen, sind den Spaziergang wert. Wieder an der Kathedrale, kaufen wir eine CD mit Orgelmusik aus dieser Kirche. Ich versuche noch den Erzengel zu fotografieren. Die Gundula habe ich beim ersten Besuch schon geknipst, aber ein Wächter weist mich hinter die Touristenabsperrung.

Die Rückfahrt gestaltet sich fast stressfrei. Wir fahren den gleichen Weg, den wir auch bei der Hinfahrt benutzt hatten - am Königspalast vorbei auf die A12 und wieder auf den Campingplatz in Grimbergen.
Der Ausflug nach Brüssel hat uns sehr gefallen.

zurück