Heide Olbrich

Ich wurde 1947 in Walbeck (Sachsen-Anhalt) geboren.
Nach meiner Ausbildung an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig zog ich nach Suhl/Thüringen, wo ich 1969 heiratete. Gearbeitet habe ich in verschiedenen Betrieben als Bearbeiter für Information/Dokumentation, hatte also immer nur mit Fachliteratur zu tun.
Nach zehnjähriger Ehe, die mit einer Scheidung endete, zog ich in den Bezirk Dresden, um mir dort mit einem zweiten Mann ein neues Leben aufzubauen.
Nach meiner Flucht über die Prager Botschaft 1989 –mein damaliger Mann war drei Wochen vorher über Ungarn geflohen –landete ich in Rheinland-Pfalz, wo es mir nicht gelang, beruflich Fuß zu fassen. Mit einer Halbtagsstelle in einer Drogerie hielt ich mich über Wasser.
Meine zweite Ehe mit einem alkoholkranken Mann verlief sehr Problem beladen und zog mich gesundheitlich immer mehr in die Tiefe. Ich floh in eine andere Welt, weil die reale nicht mehr zu ertragen war). Mein Selbsterhaltungstrieb zwang mich, mich 2004 von meinem Mann zu trennen.
Die Psychosen habe ich in einem Buch festgehalten, um mich selbst frei zu schreiben und anderen Betroffenen mit meinen Erfahrungen zu helfen.
Ein sehr einprägsames Erlebnis überzeugte mich von der Existenz Gottes, was mein Leben sehr beeinflusste.
Seit über einem Jahr absolviere ich eine Ausbildung an der Akademie für weise Frauen und Schamanen in Altensalzwedel, die ich in meinem siebzigsten Lebensjahr abschließen werde. Dieser eingeschlagene spirituelle Weg hat mein Weltbild und meine Einstellung zum Leben total verändert und macht mich stark, Psychoseausbrüche muss ich nicht mehr fürchten.

Ich lebe allein (trotzdem glücklich und zufrieden) in Helmstedt.

Veröffentlichungen:

Drei Beiträge in Anthologien:

„Mein Herbst ´89“ Zeitzeugen berichten

„Einsam war ich immer nur zu zweit“
Brückenschlag Sozialpsychiatrie, Literatur, Kunst Band 29, 2013

"Wohin dich die Sehnsucht treibt"
Antologie der Creativo 2015

 

    Mein erstes Buch erschien im Oktober 2015 im Fabuloso Verlag
    Ist die Welt denn noch zu retten
Bericht über ein Leben mit Psychosen.
zurück